Schließen

#backtotheroots im #lockdown

Während der Pandemie waren wir  Musiker für eine sehr lange Zeit zum Stillsein verdammt. In meinem Beruf als Dirigent wurden alle Engagements und Projekte, die zum Teil seit mehr als einem Jahr vorbereitet wurden, abgesagt.

Doch ich brauche die Musik zum Leben. Daher bin ich auf meinem Weg zurück gegangen, #backtotheroots, dorthin, wo ich mich, alleine an und mit meinem Instrument, künstlerisch ausdrücken kann: zur Orgel und zu Johann Sebastian Bach. Gleichzeitig wollte ich „meine“ Musik und diese Erfahrung mit meinem Publikum teilen, wenn nicht live im Konzert, so doch über social-media.

So sind diese kleinen Aufnahmen dreier Orgelwerke von Bach entstanden, alle drei thematisch angesiedelt in der Advents- und Weihnachtszeit:

 

Mit der im Jahr 1772 erbauten, barocken Stumm-Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Hillesheim stand mir für die Aufnahmen eines der wertvollsten Instrumente der Diözese Trier zur Verfügung, welches klanglich ideal zur Wiedergabe der Orgelwerke Bachs geeignet ist.

Ich werde dieses kleine Projekt in den kommenden Wochen fortsetzen, mindestens so lange, wie der Lockdown geht, denn: ich brauche die Musik zum Leben. Stay Tuned!