Schließen

Kritik zum Konzert “Grande Comète” in Neuchâtel

Der Kritiker François Lilienfeld in “Ensuite, Zeitschrift zu Kultur und Kunst”, 01.01.2019

Alexander Mayer bewies anhand der 3. Orchestersuite, dass man Bach auf modernen Instrumenten und in „grosser“ Besetzung stilistisch richtig und vor allem schön spielen kann. (…)

Die vollkommene Übereinstimmung in der Auffassung zwischen Solistin und Dirigent kündigte sich schon im aufwühlenden ersten Orchestertutti an. (…)

Mozarts „Jupiter-Symphonie“ erfuhr eine Aufführung, die trotz der lobenswerten Betonung der zahlreichen Nuancen und Details nie die große Linie verlor. Die Ecksätze waren schwungvoll und drängend. Außerdem fiel auf, wie sorgfältig Alexander Mayer die zahlreichen kontrapunktischen Finessen – die nicht erst im oft zitierten Finale vorkommen! – herausarbeitete. (…)

Das ESN war in Hochform. Besonders beglückt war ich über die Spiellaune, das hörbare Glücksgefühl, das dieses Ensemble empfindet und ausstrahlt. 

mit Ariane Haering-Schmid bei der gemeinsamen Zugabe nach Mozart KV 466
12/2018, ©G.Mottura